Mein Sonntag

Mein Sonntag – ein Tag für mich

Mein Sonntag ist mein Tag… ich kann an ihm machen und tun, was ich möchte und endlich die Seele baumeln lassen. Natürlich hinterlasse ich kein Chaos in der Wohnung, aber ich kann singen, tanzen, viel lesen, schreiben, Schönheitsmasken auf mein Gesicht schmieren, Filme genießen… es ist mein Sonntag.

Früher bin ich sonntags in die Kirche gegangen. Das war in einer Zeit, als ich noch sehr religiös war und Borreliose hatte. Damals habe ich in der Gemeinschaft Halt gesucht und auch gefunden. Dafür bin ich bis heute dankbar. Manchmal habe ich sogar im Kirchenchor mitgesungen. Aber nun lebe ich in einer anderen Stadt und meine Ansichten haben sich auch etwas verändert. Kirche ist für mich nach wie vor etwas Schönes, aber heute sehe ich Kirche in jedem Menschen und Gott ist überall.

Mein Sonntag ist für mich also ein Tag der Erholung. Ich bin mit den Jahren ruhiger und zurückgezogener geworden. Natürlich könnte ich neue Freunde finden und mit ihnen am Sonntag spazieren gehen. Aber es ist momentan gut so, wie es ist. Mein Freund geht heute wandern, und ich genieße die Ruhe dieses Sonntags allein, vertiefe mich in die Musik, bete, denke nach und bin glücklich. Ich brauche am Sonntag keine Struktur, sondern bin frei und habe Zeit für mich. Das ist nicht egoistisch – das ist gut so.

(Daria Kokozej, 6. Juli 2025)

Veröffentlicht von gloriajoandaria

BA (Philosophie) Uni Wien, Berklee Summer School 2018, St Franziskus Volksschule, Boerhaavegasse Gymnasium, Uni Graz... etc...

Hinterlasse einen Kommentar