Der Anfang von allem

Das Mädchen Daria wird in Kiew per Kaiserschnitt geboren, Ende der 80er Jahre, in der Zeit, wo die Sowjetunion zugrunde geht. Auf den Straßen fällt der Verputz der sowjetischen Plattenbauten; zwischen Kinderzimmer und Vorraum zur Küche hängt eine kleine Plastik-Schaukel; Warmwasser gibt es selten. Draußen ist es unsicher, im Winter sehr kalt, die Leute stehen vor den Geschäften in langen Schlangen an, um Essen zu kaufen.

Die Mutter Victoria übt unaufhaltsam im Wohnzimmer und der Küche der kleinen ukrainischen Wohnung und singt Opernarien. Der Vater Juri arbeitet in mehreren Berufen gleichzeitig, auch als Nachtdienst, um die Familie zu ernähren. Am Abend hört das Mädchen im Zimmer nebenan: „Vita, noch ein Monat ohne Verträge an der Oper und Du stirbst. Wir müssen weg von hier.“ Mit großer Hingabe und Anstrengung planen beide Eltern des Mädchens die Flucht in die Freiheit. Die Sowjetunion ist zerfallen.

Und dann geschieht das Wunder. Eine Ankettung von wunderbaren Ereignissen erlaubt es, dass Victoria von einem Impresario in die Staatsoper in Wien eingeladen wird. Victoria zweifelt nicht und die Familie packt ihre sieben Sachen zusammen und reist nach Wien, per Zug.

Der Unterschied zu der postsowjetischen Ukraine könnte nicht größer sein; dem Mädchen Daria und der Familie eröffnet sich eine komplett neue Welt, Supermärkte voll von Essen, Straßen der Wiener Innenstadt mit prunkvollen Gebäuden, Palais, saubere Straßen, Überfluss; die Oper… backstage sieht man klein Daria zeichnen während Mama ihre Arien zum Besten gibt…

Und dann landet die Familie im schönen Alsergrund, zuerst in der Porzellangasse, in einem Altbauhaus; einer Wohnung mit hohen Räumen; es scheint Daria, dass sie in den Himmel ragen. Dort fühlt sich Daria wohl, dort spürt sie Sicherheit. Dort kann sie ihren Träumen und Fantasien nachhängen und sie kultivieren. Die Familie ist an einem wunderbaren Ort angekommen und von dort aus startet die Mutter Victoria ihre traumhafte Opernkarriere.

Daria Kokozej (2024 und 2025, ohne KI) – TO BE CONTINUED 🙂

Veröffentlicht von gloriajoandaria

BA (Philosophie) Uni Wien, Berklee Summer School 2018, St Franziskus Volksschule, Boerhaavegasse Gymnasium, Uni Graz... etc...

Hinterlasse einen Kommentar